Wir freuen uns über Ihr Interesse, uns näher kennen zu lernen!

Unser Gemeindeleben soll dem Einzelnen helfen, seinen persönlichen Glauben an Jesus Christus im Alltag zu leben und zu festigen.

Wir treffen uns
immer sonntags
um 10:00 Uhr
zum gemeinsamen
Gottesdienst mit
moderner Lobpreismusik.
Parallel dazu erleben Babys und Kinder in verschiedenen Altersgruppen einen kreativen und altersgerechten Gottesdienst.

Es würde uns sehr freuen, Sie bei einem unserer Gottesdienste oder Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!

Glaubensgrundlage

Grundlage unseres Glaubens ist der Inhalt des apostolischen Glaubensbekenntnisses

1. Gott

a. Gott ist der Schöpfer des Universums und allen Lebens. Er hat durch sein ausgesprochenes Wort alles ins Leben gerufen und alle Lebewesen nach seiner Art geschaffen. Wir lehnen die Evolutionstheorie ab – auch aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse, die das Entstehen komplizierten Lebens aus Zufall als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen

b. Gott ist ein liebender Gott, der dem Menschen nachgeht. Im Alten Testament tut er das vor allem mit dem auserwählten Volk Israel und im neuen Testament durch seinen Sohn Jesus. Wir sehen in Israel Gottes erwähltes Volk, an dem er alle seine Verheißungen erfüllen wird und akzeptieren keine Form des Antisemitismus

c. Gott hat einen Heilsplan für die ganze Welt, der von Israel über die Gemeindezeit zum tausendjährigen Reich und dann in Gottes neuer Welt enden wird. Satan als Widersacher Gottes wird endgültig keine Macht mehr haben.

2. Jesus

a. Jesus ist der Erlöser für alle Menschen und ohne ihn gibt es kein Heil. Sein Tod am Kreuz ist der Sühnetod für unsere Schuld und seine Auferstehung ist die Basis für alle Glaubenden, dass sie auch auferstehen werden.

b. Jesus ist im wörtlichen Sinn der Sohn Gottes und es ist nicht nur ein Titel. Jesus war von Urzeit her bei Gott, dem Vater und er ist in seinem Wesen Gott. Zugleich war er auch ganz Mensch. Beide Naturen schränken sich gegenseitig nicht ein, sondern gelten jeweils zu 100%.

c. Jesus wurde durch den hl. Geist gezeugt und von der Jungfrau Marie zur Welt gebracht. Eine Umdeutung der Jungfrau in „junge Frau“ oder andere Begriffe lehnen wir ab.
d. Die Himmelfahrt hat sich physisch ereignet und in derselben Weise wird Jesus als Person real wiederkommen. Auch ca. 2000 Jahre können uns diese Gewissheit nicht nehmen. Die Entrückung der Gläubigen vor der öffentlichen Wiederkunft Jesu auf die Erde ist eine Hoffnung für alle, die heute leben und an Jesus glauben

3. Der Heilige Geist

a. Der Heilige Geist ist die dritte Person des dreieinigen Gottes. Er ist nicht nur eine Kraftwirkung Gottes oder ein Synonym für die neutestamentliche Gemeinde.

b. Der Heilige Geist wurde zu Pfingsten auf die Erde geschickt und damit wurde die Gemeinde Jesu gegründet

c. Wir glauben an alle Wirkungen des Heilige Geistes. Das bedeutet im Einzelnen:

- Die Geistestaufe zur Erlangung der Geistesfülle ist ein separates Ereignis im Leben eines Christen

- Mit der Gabe des heiligen Geistes werden dem Gläubigen außerordentliche, übernatürliche Gaben gegeben, die sich von allgemeinen menschlichen Fähigkeiten unterscheiden. Meistens kommt als erste Gabe die Zungenrede zum Vorschein

- Die Gaben werden im Dienst für die Gemeinde und in der Mission eingesetzt und können sich dort entfalten. Diese Praxis ist nicht nur eine schöne Zutat sondern gehört wesentlich zur Gemeinde Jesu!

d. Die Gemeinde

- Die Gemeinde ist die Versammlung von gläubigen Menschen, die sich haben taufen lassen. Hierdurch werden sie in die Gemeinde integriert

- Die biblische Gemeinde feiert die Sakramente Taufe und Abendmahl nach dem Befehl Jesu.

- Ein weiteres Anliegen ist der Missionsbefehl, der wichtiger Bestandteil der Gemeinde ist.

- Alle biblischen Ämter sollen vorhanden sein: Apostel (Älteste) zur Leitung und Aufsicht, Propheten als Lichter, Evangelisten für die Mission und Hirten und Lehrer zur Betreuung der Gemeinde und seelsorgerliche Aufgaben (das fünffache Amt in Eph.4,11 ). Auf diese Weise kommt es zur Fülle in der Gemeinde.